CE im Bistum Trier   |   Kontakt   |   Seitenübersicht   |   Impressum   |   Haftungseinschränkung

Rundbrief von Karl Saur

Liebe Schwestern und Brüder,

am 28.02.2013 trat Papst Benedikt XVI. aufgrund seiner nachlassenden Kräfte als Oberhaupt der katholischen Kirche zurück. Die Rücktrittsankündigung des Papstes am 11.02.2013 hatte für weltweites Aufsehen gesorgt. Papst Benedikt XVI. versprach seinem Nachfolger seine bedingungslose Achtung und seinen Gehorsam. Bei seiner Verabschiedung in CastelGandolfo sagte er: "Ich bin einfach noch ein Pilger, der die letzte Etappe seiner Pilgerreise auf dieser Erde beginnt. Ich möchte aber noch mit meinem Herzen, mit meiner Liebe, mit meinem Gebet, mit meinem Nachdenken, mit all meinen inneren Kräften für das öffentliche Wohl, für das Wohl der Kirche und der Menschheit arbeiten."
Welche Größe und Demut zeigte Papst Benedikt XVI. durch diesen Schritt.

Vollständiger Bericht